Veröffentlichungen

- „Wie Musiktheorie in der Schule unterrichtet wird“, in: Thomas Fesefeldt et al. (Hrsg.), Kombinatorik und Spiel - Wege musikalischen Denkens. Festschrift für Stefan Prey, Berlin : Universität der Künste Berlin, S. 4–31.

 - „Zum Bezug musiktheoretischer Curricula der Lehramtsstudiengänge zur späteren Berufspraxis“, in: Thomas Krettenauer u. a. (Hg.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung München 2018, München : Allitera-Verlag 2018

- Enno Granas/Andreas Ickstadt, „Rock und Pop in der Grundschule. Der Popsong ‚Stitches‘ mit der ganzen Klasse“, in: Musikpraxis 152 (4/2016), Boppard : Fidula-Verlag 2016, S. 3–13

- Aspekte der Melancholie bei Johannes Brahms, Würzburg : Königshausen&Neumann 2015

- „Individualstilistik und Zitatcharakter. Über Brahms’ semantische Toposbildung im Umgang mit satztechnischen Modellen“, in: Ralf Kubicek (Hg.), Musiktheorie und Vermittlung. Bericht über den 6. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Weimar 2006, Hildesheim : Olms 2014

- „Fortschritt durch Bewahrung. Über die integrierende und dissoziierende Funktion von Imitationstechniken bei Johannes Brahms“, in: Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Bericht über das Symposium an der Hochschule für Künste, Bremen 2006, hrsg. von Patrick Boenke und Birger Petersen, Hildesheim : Olms 2014

- „‚Zeitgenosse der Zukunft‘: Betrachtungen zur Harmonik in Schuberts Es-Dur-Messe D 950“, in: Markus Janz/Angelika Moths (Hg.), Theoriebildung an ihren Grenzen: Neue und Alte Musik. 3. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Basel 2003, Basel : Peter Lang 2009

- „Beobachtungen zum Verhältnis von Sprache und Musik im Deutschen Requiem op. 45 von Johannes Brahms“, in: Wolfgang Sandberger/Christiane Wiesenfeldt (Hg.), Musik und Musikforschung. Johannes Brahms im Dialog mit der Geschichte, Kassel : Bärenreiter 2007.

- „Ästhetische Kritik mit dem ‚breiten Pinsel‘: Hector Berlioz’ groteske Satire auf die Fugenkomposition in La Damnation de Faust op. 24“, in: Ariane Jeßulat (Hg.), Zwischen Hermeneutik und Komposition. Festschrift für Hartmut Fladt, Würzburg 2005.

- Hermeneutik und Komposition. Festschrift für Hartmut Fladt zum 60. Geburtstag, hrsg. von Ariane Jeßulat, Andreas Ickstadt und Martin Ullrich, Würzburg 2005.

- „Musiktheorie zwischen den Kulturen. Nachdenken über die westeuropäische Musiktheorie aus einer anderen Perspektive“, in: Ludwig Holtmeier, Michael Polth, Felix Diergarten (Hg.), Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001, Augsburg : Wißner 2004.

- "Musiktheorie zwischen Historie und Systematik“, Bericht über den 1. Kongreß der Gesellschaft für Musiktheorie in Dresden (2001), in: Musikforschung (3/2002)

 

Vorträge

- „Brahms und Nietzsche – Bemerkungen zum Triumphlied op. 55“ (Vortrag beim 11. Wagner-Seminar der Deutschen Richard-Wagner-Gesellschaft e. V.

- „Zur Frage des integrierenden Unterrichtens der Fächer Musiktheorie und Gehörbildung“ (Referat bei der Tagung der Fachgemeinschaft Hörerziehung-Gehörbildung der GMTH am 12.05.2007)

- „Zwischen den nationalen Stilen: Jean Philippe Rameaus Comédie-lyrique Les Paladins“ (Einführungsvortrag zur halbszenischen Aufführung von Les arts florissant unter William Christie am 4.12.2005 im Konzerthaus Berlin)

- „Die Fassungen des Klaviertrios op. 8“ von Johannes Brahms“ (Corporate Concert – Konzerte mit Moderation am 11.12.2002, UdK Berlin)

 

Beiträge zu Konzertprogrammen und CD-Veröffentlichungen

- „Gustav Mahler, Lieder eines fahrenden Gesellen und Kurt Hessenberg, Lieder eines Lumpen nach Wilhelm Busch“ (Textbeilage zur CD der Ars musici/Frei-burger Musikforum mit Christian Elsner und Charles Spencer)

- „Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem op. 45 und Nänie op. 82: Weltliches und geistliches Requiem“ (Textbeilage zur Benefiz-CD der Frankfurter Allgemeinen Zeitung)

- „Gustav Mahlers 1. Symphonie“ (Konzert des Orchesters der UdK Berlin am 11.02.2004)

- „Olivier Messiaens Un Sourire: eine Hommagekomposition an W. A. Mozart“ (Konzert des Orchesters der UdK Berlin am 12.05.2005)

- „Claude Debussys La Mer“(„Konzert für die Nationen“ der UdK Berlin am 24.11.2005)

- „Jean Philippe Rameaus Comédie-lyrique Les Paladins“ (Programmtext zur halbszenischen Aufführung am 4.12.2005 im Konzerthaus Berlin)

- „Gustav Mahlers 5. Symphonie“ (UdK Berlin, Konzert für die Nationen am 23.11.2006)

- „Mozart und Südamerika: die westeuropäische Kunstmusik im Spiegel von Villa-Lobos und Piazzolla“ (Programmtext zum Konzert der Academy of St. Martin in the fields, Konzerthaus Berlin am 21.01.2008)

- „Johannes Brahms’ Zweite Symphonie“ (Programmtext Eröffnungskonzert der crescendo Musifestwochen der Universität der Künste Berlin am 30. und 31.05.2008)

- „Johann Sebastian Bach und der englische Neoklassizismus“ (Programmtext zum Konzert der Academy of St. Martin in the fields, Konzerthaus Berlin am 22.01.2009)

- Robert Schumanns Konzert für Violoncello und Orchester in a-Moll op. 129 und Manfred-Ouvertüre op. 115 (UdK Berlin, Konzert für die Nationen am 20.11.2010)

- „Die 1. Symphonie von Johannes Brahms“ (Programmtext Eröffnungskonzert der crescendo Musifestwochen der Universität der Künste Berlin am 27.05.2011)